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WELEDA Ges.m.b.H. & Co. KG

Hosnedlgasse 27
1220 Wien
Österreich


Presseberichte

Lesen Sie hier unsere Pressemitteilungen.

Jun 27, 2017

Vor fünf Jahren hat Ralph Heinisch die Aufgabe des CEO von Weleda übernommen, um das damals wirtschaftlich angeschlagene Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Heute ist Weleda wirtschaftlich gesund und bereit für die Aufgaben der Zukunft. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Sanierung wird Ralph Heinisch Weleda zum 31. 8. 2017 verlassen.

„Wir sind Ralph Heinisch für sein Engagement und seine Leistung sehr dankbar“ – so der Präsident des Verwaltungsrats Paul Mackay. Neben der Sanierung der Finanzen hat Ralph Heinisch insbesondere den Dialog mit der anthroposophischen Ärzteschaft wieder in Gang gebracht und sich in politischen Gremien und Verbänden für die Anthroposophische Medizin eingesetzt. Durch seine starke Präsenz ist Weleda in der Öffentlichkeit als Unternehmensmarke sichtbarer geworden. Dank Ralph Heinischs Einsatz wird Weleda heute mehr denn je als erfolgreiches, nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen wahrgenommen.

Um eine neue Entwicklungsphase einzuleiten, hat der Verwaltungsrat entschieden, die bestehende Führungsorganisation so zu ändern, dass in der Geschäftsleitung die klassische CEO-Rolle aufgehoben und ersetzt wird durch eine kollegiale Führung. Die Geschäftsleitung des Unternehmens wird ab 1. 9. 2017 bestehen aus: CRDO und COO (ad interim) Dr. Aldo Ammendola (Forschung und Entwicklung, Herstellung), CFO Michael Brenner (Finanzen und Services) und CCO Andreas Sommer (Markt).

Jun 8, 2017

Swiss Ethics Award 2016, Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2016, CSR Preis der Bundesregierung 2017: Weleda ist ein Leuchtturm der Nachhaltigkeit und durfte in jüngster Zeit die Früchte jahrelanger Anstrengungen ernten. Diese Welle soll das Unternehmen, das 2021 seinen hundertsten Geburtstag feiert, zu weiteren Erfolgen führen.

Weleda, die globale Marktführerin für zertifizierte Naturkosmetik und Anthroposophische Arzneimittel, hat am 8. Juni 2017 ihren Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2016 vorgelegt. In einem wettbewerbsintensiven Umfeld und trotz des Wegfalls des Arzneimittels Iscador in Deutschland konnte sich Weleda 2016 im Markt gut behaupten. Mit strategischen Initiativen soll die Zukunftsfähigkeit weiter verbessert werden.

 

Wichtige Internationalisierungsprojekte sind angelaufen

Im Fokus sind die Märkte USA und Brasilien, in den Weleda schon lange heimisch ist. Mit einem angepassten Geschäftsmodell und neuer Crew sollen die Potenziale besser genutzt werden. Verstärkt investiert wird auch in die Märkte Spanien und Osteuropa.

 

Auf dem Weg zum forschenden Pharma- und Naturkosmetikunternehmen

Mit dem Eintritt von Dr. Aldo Ammendola als Chef für Forschung und Entwicklung in die Geschäftsleitung wurde die Organisation des Unternehmens komplett umgebaut. Ammendola möchte Weleda in ein echt forschendes Pharma- und Naturkosmetik-Unternehmen weiterentwickeln. Dazu gehört auch die Neuentwicklung von Arzneimitteln. In der Naturkosmetik soll die typische Weleda Signatur für den Konsumenten noch stärker als bisher erlebbar werden.

 

Pharmastrategie wird umgesetzt. Sortiment wird fit gemacht

In enger Zusammenarbeit mit den Vertretern der internationalen anthroposophischen Ärzteschaft wurde ein international wettbewerbsfähiges, indikationsspezifisches Arzneimittelsortiment definiert. Die internen Ressourcen werden zunehmend auf die Einführung dieses kompakten Sortiments in den relevanten Märkten ausgerichtet. Ein ganz besonderes Anliegen bleibt weiterhin die Versorgung der Anthroposophischen Therapierichtung mit den notwendigen Arzneimitteln.

 

Ansehen der Marke Weleda weiter gewachsen. Nachhaltigkeit ist Benchmark

In der angesehenen BrandsAhead Studie 2016 ist Weleda unter 140 Marken auf dem 11. Platz der zukunftsfähigen Marken Deutschlands gelandet. Die Ergebnisse der Studie sieht CEO Ralph Heinisch als fantastische Ausgangslage. „Es gilt jetzt, den Verbrauchern den Mehrwert der Produkte zu vermitteln.“ An seinen ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen wird Weleda festhalten. Die Preise spornen das Unternehmen an, auch in Zukunft Benchmark zu sein.

 

Investitionen in die Infrastruktur

Erhebliche Investitionen in die Infrastruktur an den Produktionsstandorten Arlesheim und Schwäbisch Gmünd sind in Vorbereitung. Mit modernsten Anlagen und Abläufen sollen Produktivität und Qualität weiter gesteigert und damit die Zukunftsfähigkeit verbessert werden.

 

Das Geschäftsjahr 2016

Der Nettoumsatz ist um 0,1 Prozent von 389,5 Mio. Euro auf 389,8 Mio. Euro gewachsen (wechselkursbereinigt waren es 1,0 Prozent beziehungsweise 4,0 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit 23,9 Mio. Euro und 6,1 Prozent vom Umsatz unter dem Vorjahr (32,9 Mio. Euro; 8,5 Prozent vom Umsatz). Dies lag vor allem an steigenden Rohstoffpreisen und an Marktinvestitionen für die Internationalisierung und Kosten im Zusammenhang mit der Intensivierung von Forschung und Entwicklung. Gleichzeitig konnte die Nettofinanzposition von 14,0 Mio. Euro auf 22,4 Mio. Euro zum Bilanzstichtag verbessert werden. Das konsolidierte Jahresergebnis lag mit 11,5 Mio. Euro 7,6 Prozent über Vorjahr. Die Eigenkapitalquote konnte auf 43,8 Prozent erhöht werden (Vorjahr 38,0 Prozent).

 

Naturkosmetik

Im Geschäftsfeld Naturkosmetik lag das weltweite Umsatzwachstum mit insgesamt 2,1 Prozent über dem Vorjahr (2015 Umsatzzuwachs von 8,3 Prozent) und erreichte 280,8 Mio. Euro. Dieser Umsatz konnte ohne wesentliche Neueinführungen im Jahr 2016 erreicht werden. In der D-A-CH-Region ging der Umsatz leicht um 0,8 Prozent zurück. Das Umsatzwachstum in allen anderen Ländern betrug insgesamt 5,6 Prozent.

 

Arzneimittel

Die weltweiten Umsätze im Geschäftsfeld Arzneimittel entwickelten sich negativ und verringerten sich im Jahr 2016 um 4,8 Prozent (Vorjahr: +3,8 Prozent) auf 109,0 Mio. Euro. In der D-A-CH-Region, die knapp die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftete, ging der Umsatz um 11,5 Prozent zurück. Der Hauptgrund für den Rückgang liegt im Wegfall des Arzneimittels Iscador in Deutschland. Wachstumsimpulse kamen aus den Regionen Westeuropa und Südamerika. Frankreich wuchs um 2,6 Prozent und hat damit Deutschland erstmals als größten Weleda Arzneimittelmarkt abgelöst.

 

Ausblick Geschäftsjahr 2017

Aufgrund der aktuellen Marktlage, der geplanten Innovationen und der Marktpräsenz von Weleda sieht das Unternehmen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Japan, den Niederlanden, Basilien und Russland weiterhin gute Wachstumschancen für die Naturkosmetik. In den übrigen Ländern wird ein durchschnittlich geringeres, aber positives Wachstum erwartet. Für die Arzneimittel wird ebenfalls ein leichtes Umsatzwachstum angepeilt. Weleda baut auch 2017 Märkte außerhalb Europas aus, um Potenziale in weniger gesättigten Märkten besser nutzen zu können. Die damit verbundenen Marktinvestitionen werden in naher Zukunft das Betriebsergebnis zusätzlich belasten.

Feb 14, 2017

Die Weleda AG, Weltmarktführer für ganzheitliche Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, hat im vergangenen Jahr ihren Gesamtumsatz auf der Höhe des Vorjahres stabilisiert – ebenso wie das Netto-Ergebnis.

Der konsolidierte, provisorische Umsatz der Weleda Gruppe beläuft sich im Jahr 2016 auf 389,6 Mio. Euro – im Vorjahr 2015 waren es 389,5 Mio. Euro.

Die wichtigsten Fakten zur Umsatzentwicklung auf einen Blick im Vergleich zum Vorjahr:

 

  • Bei den Naturkosmetika erhöhte sich der Umsatz weltweit um 2 Prozent auf rund 281 Mio. Euro. Hierzu trugen wesentlich die Wachstumsregionen Westeuropa, Südamerika, Asien & Pazifik und Zentral-Ost-Europa incl. Russland bei.
  • Der Umsatz mit Arzneimitteln sank um 4,8 Prozent, hauptsächlich wegen des Wegfalls des Krebsmittels Iscador in Deutschland, auf gruppenweit rund 109 Mio. Euro. Wachstumsimpulse kamen hier aus den Regionen Westeuropa, Südamerika und Asien & Pazifik.

 

 

Netto-Ergebnis trotz höherer Belastungen stabil

Bei insgesamt gleichbleibenden Umsätzen zeigte sich das Ergebnis robust. Belastungen im operativen Ergebnis gegenüber 2015 ergaben sich vor allem durch Marktinvestitionen für die Internationalisierung und Mehrkosten aufgrund der steigenden regulatorischen Anforderungen in der Arzneimittelsparte sowie Kosten im Zusammenhang mit der Intensivierung im Bereich Forschung und Entwicklung.

Weleda erwirtschaftete trotz dieser Belastungen des operativen Ergebnisses ein konsolidiertes Nettoergebnis, das voraussichtlich über dem Niveau des Vorjahres liegen wird.

 

Finanziell gute Ausstattung für die Aufgaben der Zukunft

Die schon im Vorjahr erreichte auskömmliche Nettofinanzposition konnte auch im vergangenen Jahr weiter verbessert werden; Finanzverbindlichkeiten von rund 21 Mio. Euro (Vj. 39 Mio. Euro) standen zum Jahresende Guthaben von rund 43 Mio. Euro (Vj. 53 Mio. Euro) gegenüber.

 

Hohe Auszeichnungen für nachhaltiges Wirtschaften

Das nachhaltige Wirtschaften von Weleda wurde 2016 und 2017 mit den hochkarätigsten Auszeichnungen bedacht. 2016 in der Schweiz mit dem Swiss Ethics Award und in Deutschland mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis als nachhaltigste Marke Deutschlands. Im Januar 2017 schließlich mit dem Sonderpreis des CSR Preises der deutschen Bundesregierung für das nachhaltige Lieferkettenmanagement.

 

Belebung für 2017 erwartet

Für das Jahr 2017 rechnet Weleda umsatzseitig mit einer leichten Belebung des Geschäfts aufgrund der Einführung einiger Neuprodukte. Geplant sind weitere Investitionen in die Internationalisierung und Forschung und Entwicklung, die aus dem operativen Cashflow finanziert werden. Das Wachstum des Naturkosmetikgeschäfts soll sich in den nächsten Jahren auf dynamische Märkte, wie zum Beispiel die Regionen Südamerika und Nordamerika verlagern.

Jan 24, 2017

Die Weleda AG ist Gewinnerin des CSR-Preises der Bundesregierung 2017 in der Sonderpreiskategorie „Verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement“. Bei der Verleihungszeremonie am 24. Januar 2017 in Berlin durfte Weleda CEO Ralph Heinisch den Preis entgegennehmen. Die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, gratulierte als Schirmherrin allen Preisträgern.

Nach dem Gewinn des Swiss Ethics Awards 2016, des Sustainable Beauty Awards 2016 und des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2016 als nachhaltigste Marke Deutschlands ist der Gewinn des CSR-Preises die vierte bedeutende Nachhaltigkeitsauszeichnung für Weleda innerhalb eines Jahres.

 

Weleda überzeugte die Jury, weil sie die komplette Lieferkette für natürliche Rohstoffe an dem Standard der Union for Ethical Biotrade (UEBT) ausrichtet. Der UEBT-Standard ist bei Weleda leitend für ein Nachhaltigkeitsmanagement, das die Beachtung von ökologischen und sozialen Standards in der Lieferkette sicherstellt. Das Unternehmen arbeitet an einer vollständigen Rückverfolgbarkeit und ist insbesondere auch in die Trainings der Auditoren involviert. Weleda trägt mit veränderten Anbaumethoden zur Steigerung der Biodiversität bei und verbessert die wirtschaftliche Situation der Kleinbauern. Beeindruckt hat die Jury insbesondere auch die sehr individuelle Herangehensweise an länder- und situationsspezifische Probleme in der Lieferkette, die die Infrastruktur und Lebensbedingungen vor Ort berücksichtigt.

 

„Den Gewinn des CSR-Preises der Bundesregierung empfinden wir als eine große Wertschätzung unseres Einsatzes für sinnvolles sowie gleichsam erfolgreiches Wirtschaften, faires Miteinander und für eine lebenswerte Zukunft in einer gesunden Natur. Partnerschaftliches Wirtschaften, das Wahrnehmen gesellschaftlicher Verantwortung und damit ein verantwortungsvolles Managen der Lieferketten gehört seit jeher zu unserem Selbstverständnis. Durch den Gewinn des CSR-Preises wird dies unseren Mitarbeitenden und Partnern noch mehr als bisher bewusst und sichtbar. Der Preis ist eine Bestätigung unseres Tuns und gleichzeitig ein Ansporn, uns in Zukunft noch mehr einzusetzen“, kommentierte CEO Ralph Heinisch die erneute Auszeichnung.

 

Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, gratulierte den Preisträgern: „Nicht nur innerhalb der deutschen Werkstore, sondern überall auf der Welt müssen Menschenrechte und vereinbarte Arbeits-, Sozial- und Umweltstandards gelten. Die Preisträger haben gezeigt, dass es möglich ist, soziale Verantwortung und unternehmerischen Erfolg zu verbinden. Sie haben sich getraut, in die Zukunft zu schauen und für ihre Beschäftigten, für die Menschen, die in anderen Ländern für sie arbeiten, für die Umwelt und für ihre Kunden Verantwortung zu übernehmen. Dafür gebührt ihnen unser Dank und unsere Anerkennung.“

 

Pionierin der Nachhaltigkeit

Weleda wurde 1921 von Rudolf Steiner gegründet. Der Leitspruch des Unternehmens lautet „Im Einklang mit Mensch und Natur“. Erst im April 2016 wurde Weleda ebenfalls für das verantwortungsvolle Lieferkettenmanagement mit dem bedeutenden Swiss Ethics Award ausgezeichnet. Mit dem Award werden herausragende ethische Leistungen von Organisationen und Unternehmen ausgezeichnet, die in besonderer Weise Verantwortung übernehmen und sich für eine nachhaltige Unternehmensführung engagieren. Weleda erhielt die Auszeichnung für die konsequente Umsetzung sozialer und ökologischer Kriterien bei der Beschaffung sämtlicher Rohstoffe.

 

Im Oktober 2016 hat Weleda beim Branchenevent Sustainable Cosmetics Summit in Paris in drei Kategorien den Sustainable Beauty Award erhalten. Die Jury anerkannte die Vorbildfunktion von Weleda beim nachhaltigen Handeln und hob besonders das auf nachhaltige Wertschöpfung ausgerichtete Unternehmensmodell hervor.

 

Im November 2016 schließlich erhielt Weleda den renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis als nachhaltigste Marke Deutschlands. Die Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, begründete ihre Entscheidung damit, dass Weleda eine konsequente, starke Nachhaltigkeitsmarke sei, die sowohl in der internen Markenführung perfekt agiere als auch in der Wirkung nach außen über eine extrem hohe Markenstärke verfüge. Weleda wirke als Pionierin der Nachhaltigkeit auf dem Naturkosmetikmarkt innovativ in der Gesellschaft.

 

Nov 27, 2016

Die Weleda AG ist am 25. November bei der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2016 als „Deutschlands nachhaltigste Marke“ ausgezeichnet worden. Die weltweit führende Herstellerin zertifizierter Naturkosmetik und anthroposophischer Arzneimittel erhielt den Preis vor allem für ihr konsequentes Wirken in der Gesellschaft als Pionierin der Nachhaltigkeit. Europas bedeutendste Auszeichnung dieser Art wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung vergeben. 

 

Bei der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2016 im Maritim Hotel Düsseldorf wurde Weleda in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Marke“ mit dem Spitzenplatz ausgezeichnet. Die Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, begründete ihre Entscheidung damit, dass Weleda eine konsequente, starke Nachhaltigkeitsmarke sei, die sowohl in der internen Markenführung perfekt agiere als auch in der Wirkung nach außen über eine extrem hohe Markenstärke verfüge. Weleda wirke als Pionierin der Nachhaltigkeit auf dem Naturkosmetikmarkt innovativ in der Gesellschaft. Neben der Verantwortung für die Mitarbeitenden und die Natur fühlt Weleda sich auch für aktuelle gesellschaftliche Aufgaben wie Flüchtlingsthemen verantwortlich und bietet Berufsperspektiven für Menschen mit Fluchterfahrung. Da sich viele Mitarbeitende aufgrund der nachhaltigen Orientierung von Weleda für das Unternehmen entscheiden, ist das Engagement überdurchschnittlich hoch und wird vom Unternehmen stets gefördert.

 

Freudig nahm Weleda CFO Michael Brenner den Preis bei der Gala in Düsseldorf entgegen. „Die Auszeichnung berührt uns und macht uns auch ein wenig stolz. Damit wird die tolle Arbeit aller Mitarbeitenden von Weleda belohnt und es zeigt sich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Vor allem aber ist dieser Preis für uns ein Ansporn, noch mehr zu tun – für die Zukunft der Erde und der nachfolgenden Generationen.“

 

Pionierin der Nachhaltigkeit

Weleda wurde 1921 von Dr. Rudolf Steiner gegründet. Der Leitspruch des Unternehmens lautet „Im Einklang mit Mensch und Natur“. Erst im April 2016 wurde Weleda mit dem bedeutenden Swiss Ethics Award ausgezeichnet. Mit dem Award werden herausragende ethische Leistungen von Organisationen und Unternehmen prämiert, die in besonderer Weise Verantwortung übernehmen und sich für eine nachhaltige Unternehmensführung engagieren. Weleda erhielt die Auszeichnung für die konsequente Umsetzung sozialer und ökologischer Kriterien bei der Beschaffung sämtlicher Rohstoffe.

Im Oktober 2016 erhielt Weleda in der Kategorie Sustainability Leadership den Sustainable Beauty Award von Organic Monitor. Die Jury anerkannte die Vorbildfunktion von Weleda beim nachhaltigen Handeln und hob besonders das auf nachhaltige Wertschöpfung ausgerichtete Unternehmensmodell hervor. 

 

Oct 25, 2016

Beim diesjährigen Branchenevent Sustainable Cosmetics Summit in Paris hat Weleda in drei Kategorien den Sustainable Beauty Award erhalten.

Weleda ist mit dem Sustainable Beauty Award 2016 von Organic Monitor ausgezeichnet worden und belegt den ersten Platz in der Kategorie Sustainable Leadership sowie auch in der Kategorie Green Formulation. Die Jury überzeugte die langjährigen Nachhaltigkeitsleistungen und die zahlreichen Initiativen von Weleda, angefangen beim Lieferkettenmanagement bis zum CSR-Engagement. Die Weleda Nachtkerzenserie hat für ihre Produktformulierung den ersten Platz gewonnen. Die ganze Linie hält die strikten NATRUE Kriterien für Inhaltsstoffe ein und bietet eine effektive Alternative zu konventioneller Aging Kosmetik. Den zweiten Platz erhielt Weleda in der Kategorie Sustainable Pioneer. Ende 2015 hat Weleda das Programm „Vielfalt gewinnt“ gestartet. Darin schafft Weleda Perspektiven für Menschen mit Fluchterfahrung und hat inzwischen erste Bausteine umgesetzt.

 

Mit den Sustainable Beauty Awards werden Unternehmen geehrt, die einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Kosmetikbranche leisten. Die internationale Auszeichnung wird seit 2012 in fünf Kategorien vergeben. Bereits 2013 wurde Weleda in der Kategorie Sustainable Leadership ausgezeichnet.

 

Die Weleda AG Arlesheim ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und einer Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben besteht die internationale Weleda Gruppe aus weltweit 19 Gesellschaften und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeitende. Insgesamt ist Weleda in über 50 Ländern vertreten. Weleda ist die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung.

 

Kontakt für Deutschland und Österreich:
Theo Stepp, Corporate Communications
Möhlerstrasse 3-5
73525 Schwäbisch Gmünd
Deutschland
Tel. direkt: +49 7171 919 178
Mobil: +49 172 701 2666
E-Mail: tstepp@weleda.de

 

Kontakt für die Schweiz:
Frédéric Anklin, Corporate Communications
Dychweg 14
4144 Arlesheim
Schweiz
Tel. direkt: +41 61 705 2116
Mobil: +41 79 550 25 53
E-Mail: fanklin@weleda.ch

 

Oct 12, 2016

Die Weleda AG, Marktführerin für zertifizierte Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, hat zum 1. Oktober ihre Geschäftsleitung erweitert. Als Geschäftsleitungsmitglied ist Dr. Aldo Ammendola für den neuen Geschäftsbereich Forschung und Entwicklung verantwortlich. Unter seiner Leitung werden zukünftig alle Bereiche, die mit Neuentwicklungen zu tun haben, gebündelt.

Die Weleda Geschäftsleitung besteht somit aus vier Mitgliedern: Dr. Aldo Ammendola (CRDO), Michael Brenner, verantwortlich für Finanzen und Services (CFO), Ralph Heinisch, CEO und verantwortlich für die Herstellung (COO) und Andreas Sommer, verantwortlich für die Märkte (CCO).

Nach einer Tätigkeit als Assistant Professor für Pharmakologie und Toxikologie an der TU München war Ammendola in verschiedenen Pharma- und Biotech-Unternehmen als Manager in verantwortlicher Position tätig, zuletzt als Leiter Forschung und Entwicklung bei Bionorica SE, einem bekannten Hersteller für phytotherapeutische Arzneimittel.

Ammendola hat Biologie studiert und nach seinem Diplom-Abschluss in Molekular- und Mikrobiologie an der TU München promoviert. Zusätzlich hat er einen Masterstudiengang in Business Administration sowie eine Zusatzausbildung in Regulatory Affairs (RAC) absolviert. 

Forschung und Entwicklung für Naturkosmetik und Arzneimittel

Durch Investitionen in Forschung und Entwicklung in der Naturkosmetik soll die Innovationskraft gestärkt und das Wachstum und damit die Marktposition der nächsten Jahre sichergestellt werden.

Beim Arzneimittelsortiment ist das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und die Existenz damit langfristig zu sichern. Für ein kompaktes Sortiment sollen die Voraussetzungen für den Marktzugang in allen relevanten Ländern geschaffen werden.

Jun 1, 2016

Die Weleda AG, globale Marktführerin für zertifizierte Naturkosmetik und Anthroposophische Arzneimittel, hat am 2. Juni 2016 ihren Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2015 vorgelegt. Das gesunde Wachstum hat sich 2015 fortgesetzt. Umsatz und Ergebnis konnten gegenüber dem Vorjahr wieder gesteigert werden. Mit dem kompletten Abbau der Nettoverschuldung hat das Unternehmen die finanzielle Grundlage für die Gestaltung der Zukunft geschaffen.

Ziele für die Zukunft

Weleda will die neuen Freiräume dazu nutzen, um vor allem auf folgenden Gebieten in die Offensive zu gehen.

 

 

- Ausbau der Internationalisierung

Weleda ist seit vielen Jahren in Wachstumsmärkten präsent. Deutschland ist eine tragende Säule des Weleda Geschäfts und weiterhin ein Wachstumsmarkt. Um Potenziale in weiteren Märkten, wie zum Beispiel Brasilien und den USA, zu entwickeln, braucht es neue Ansätze und erhebliche Investitionen. Die Markenstrategie für die weitere Marktentwicklung steht. Änderungen werden schon im kommenden Jahr sichtbar sein.

 

 

 

- Konsequente Weiterentwicklung der Nachhaltigkeit

Weleda ist beim Thema Nachhaltigkeit Pionier und Leuchtturm. Diesen Spitzenplatz wird das Unternehmen ausbauen und weiterhin als einzigartiges Beispiel vorangehen. Das Unternehmen hat das Nachhaltigkeitskonzept um die Themen Kultur und Leadership erweitert. Das Konzept soll konsequent auf die gesamte Wertschöpfungskette ausgerichtet werden.

 

 

 

- Investition in neue Produkte

Im Jahr 2016 wird Weleda die Geschäftsleitung um ein für Forschung und Entwicklung zuständiges Mitglied erweitern. Um die Innovationskraft zu stärken, sollen dort alle Bereiche, die mit Neuentwicklungen zu tun haben, gebündelt werden. In der Naturkosmetik kommt das Wachstum zu mehr als 80 Prozent von neuen Produkten.

 

 

 

- Umsetzung einer neuen Pharmastrategie

Künftig steht die Erschließung der wirtschaftlich relevanten Arzneimittelmärkte mit einem kleinen internationalen Sortiment im Vordergrund. Ziel ist, die Wettbewerbsfähigkeit der Sparte zu stärken und die Existenz damit langfristig zu sichern. Durch Investitionen in Forschung und Entwicklung sollen die Voraussetzungen für den Marktzugang in allen relevanten Ländern geschaffen werden. Im weiteren Fokus stehen die Potentiale der Anthroposophischen Medizin. Weleda wird zu deren Entfaltung mit Forschungsaktivitäten sowie bedarfsgerechten Arzneimittelsortimenten und effizienten Versorgungsstrukturen einen wesentlichen Beitrag leisten.

 

 

 

Das Geschäftsjahr 2015

Der Nettoumsatz ist um 6,9 Prozent von 364,3 Mio. Euro auf 389,5 Mio. Euro gewachsen. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit 32,9 Mio. Euro und 8,5 Prozent vom Umsatz unter dem Vorjahr (35,1 Mio. Euro; 9,6 Prozent vom Umsatz). Gleichzeitig konnte die Nettoverschuldung von 9,1 Mio. Euro um 23,0 Mio. Euro verringert und damit in ein Nettofinanzguthaben von 14,0 Mio. Euro zum Bilanzstichtag überführt werden. Damit konnte die Widerstandskraft des Unternehmens weiter verbessert werden. Die in den letzten Jahren geschaffene solide Basis ermöglicht es Weleda, die Zukunft im Sinne des Unternehmensauftrags auch in den nächsten Jahren aktiv zu gestalten.

 

Naturkosmetik

Im Geschäftsfeld Naturkosmetik lag das weltweite Umsatzwachstum mit insgesamt 8,3 Prozent über dem Vorjahr (2014 Umsatzzuwachs von 7,5 Prozent) und erreichte 275,0 Mio. Euro. Die Einführung der Mandel-Pflegelinie sowie der Eau Naturelle Duftserie Jardin de Vie trugen wesentlich zu dieser positiven Entwicklung bei. In der D-A-CH-Region konnte ein Umsatzwachstum von 4,4 Prozent erzielt werden.

 

Arzneimittel

Die weltweiten Umsätze im Geschäftsfeld Arzneimittel entwickelten sich positiv und erhöhten sich im Jahr 2015 um 3,8 Prozent (Vorjahr: 9,9 Prozent) auf 114,5 Mio. Euro. In der D-A-CH-Region, die rund die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftete, konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht werden.

 

 

 

Ausblick Geschäftsjahr 2016

Die mittel- und langfristigen Initiativen haben Vorrang vor kurzfristigen Wachstumsoptionen. Aufgrund der aktuellen Marktlage, der geplanten Neuentwicklungen und der Marktpräsenz der Marke sieht Weleda weiterhin gute Wachstumschancen für die Naturkosmetik. Für die Arzneimittel ist durch den Wegfall des Iscador-Umsatzes in der Schweiz und vor allem in Deutschland ein Umsatzrückgang wahrscheinlich. Vor diesem Hintergrund wird von Weleda ein leichtes Gesamt-Umsatzwachstum gegenüber 2015 bei einem stabilen Gruppen-Betriebsergebnis erwartet.

Feb 1, 2016

Das gesunde Wachstum bei der Weleda AG, Marktführerin für ganzheitliche Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, hat sich im Geschäftsjahr 2015 fortgesetzt. 

Umsätze wachsen bei Arzneimitteln und Naturkosmetik

Der konsolidierte, provisorische Umsatz der Weleda Gruppe beläuft sich auf 389 Mio. Euro (Vorjahr 364 Mio. Euro). Dies ist ein Anstieg von 25 Mio. Euro (+ 7 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Wechselkurs bereinigt beträgt das Umsatzwachstum 5 Prozent.

In absoluten Zahlen leisteten die Märkte Deutschland und Frankreich den Hauptbeitrag zum Umsatzzuwachs. Relativ wuchsen Russland und die südamerikanischen Märkte am stärksten. Der Umsatz mit Arzneimitteln konnte trotz des Wegfalls des Krebsmittels Iscador in der Schweiz um 4 Prozent auf 114 Mio. Euro gesteigert werden. Bei den Naturkosmetika erhöhte sich der Umsatz um 8 Prozent auf 275 Mio. Euro. Getragen wurde das Wachstum von Innovationen bei der Naturkosmetik und der Intensivierung des Marketings für frei verkäufliche Arzneimittel (OTC).

 

 

Zufriedenstellendes Ergebnis

Als Unternehmen mit Zentrale und einem Herstellstandort in der Schweiz hat der verteuerte Schweizer Franken das Betriebsergebnis belastet. Auch konnten Preissteigerungen bei den Biorohstoffen nicht ganz im Markt weitergegeben werden. Trotzdem erwartet Weleda ein konsolidiertes Nettoergebnis, das voraussichtlich leicht über Vorjahr liegt.

Ein wichtiges Ziel konnte mit dem vollständigen Abbau der Nettoverschuldung erreicht werden; Finanzverbindlichkeiten von 39 Mio. Euro standen zum Jahresende Guthaben von 53 Mio. Euro gegenüber.

 

 

Weiteres Wachstum erwartet

Wegen der gesunden finanziellen Basis und dem gleichzeitig stabilen Wachstum in den wichtigsten Märkten sieht Weleda die Zukunft zuversichtlich. Ein besonderes Augenmerk legt das Unternehmen auf die nachhaltige Sicherung der Beschaffung von Biorohstoffen in der erforderlichen Qualität.

Für 2016 wird eine Umsatzmarke von 400 Mio. Euro bei einem stabilen Ergebnis angepeilt. 

Jun 2, 2015

Die Weleda AG, Marktführerin für ganzheitliche Naturkosmetik und Anthroposophische Arzneimittel, hat am 3. Juni 2015 ihren Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2014 vorgelegt. Das Unternehmen kann wiederum auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Es stand im Zeichen eines weiterhin soliden Wachstums, des Ausbaus der Marketingaktivitäten und der Erhöhung der Innovationskraft. Wie die ganze Branche profitiert Weleda dabei von der wachsenden Sensibilität der Verbraucher und deren gestiegenem Qualitätsbewusstsein.

Geschäftsjahr 2014

Der Nettoumsatz ist um 8,2 Prozent von 336,7 Mio. Euro auf 364,3 Mio. Euro gewachsen. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit 35,1 Mio. Euro und 9,6 Prozent vom Umsatz leicht über dem Vorjahr (34,0 Mio. Euro; 10,1 Prozent vom Umsatz). Gleichzeitig konnte die Nettoverschuldung von 49,0 Mio. Euro um 39,9 Mio. Euro (minus 81,5 Prozent) auf 9,1 Mio. Euro zum Bilanzstichtag verringert werden. Beigetragen haben dazu das Umsatzwachstum und eine weiterhin konsequente Kostendisziplin. Weleda verbessert somit ihre Widerstandskraft in einem wettbewerbsintensiven Umfeld.

 

 

Ausblick Geschäftsjahr 2015

Aufgrund der aktuellen Marktlage, der geplanten Innovationen und der Marktpräsenz von Weleda sieht das Unternehmen gute Wachstumschancen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Japan, Brasilien und Russland. Trotz des Wegfalls von Iscador in einigen Märkten ist die Umsatzerwartung im Bereich Arzneimittel stabil. Weleda strebt 2015 ein Gesamt-Umsatzwachstum von rund 3 Prozent gegenüber 2014 bei einem stabilen Betriebsergebnisan.

 

 

Naturkosmetik

Im Geschäftsfeld Naturkosmetik lag das weltweite Umsatzwachstum mit insgesamt 7,5 Prozent über dem Vorjahr (2013: Umsatzzuwachs von 4,2 Prozent) und erreichte 254,0 Mio. Euro. In der Region D-A-CH konnte ein Umsatzwachstum von 8,5 Prozent erzielt werden. Die Einführung der Nachtkerze-Pflegelinie sowie der Männerdusche trug wesentlich zu dieser positiven Entwicklung bei.

 

 

Arzneimittel

Die weltweiten Umsätze im Geschäftsfeld Arzneimittel entwickelten sich positiv und erhöhten sich im Jahr 2014 um 9,9 Prozent (Vorjahr: 5,0 Prozent) auf 110,3 Mio. Euro. In der D-A-CH Region, die rund die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftete, blieb der Umsatz jedoch auf Vorjahresniveau. Dies ist vor allem auf die ausgebliebene Erkältungssaison zu Beginn des Jahres 2014 zurückzuführen. In der Region Westeuropa stieg der Umsatz deutlich um 32,6 Prozent, hauptsächlich durch Umsatzsteigerungen im französischen Markt.

 

 

Nachhaltigkeit

Weleda sieht das Thema Nachhaltigkeit als wichtige strategische Bedingung für ihr unternehmerisches Handeln. Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele sowie strategische Überlegungen zur künftigen Ausrichtung haben das Jahr 2014 geprägt. Beispielsweise konnte der Bioanteil der pflanzlichen Rohstoffe von 78 auf 83 Prozent gesteigert werden. Als zusätzliches Handlungsfeld wurde das Thema Therapievielfalt aufgenommen. Weleda fördert medizinische Therapievielfalt, indem sie wesentlich dazu beiträgt, die Anthroposophische Medizin als Eckpfeiler der komplementären Medizin zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Für Führungskräfte sind Nachhaltigkeitsziele nun Bestandteil ihrer Vereinbarungen.

Durch die Stärkung der ökonomischen Widerstandskraft des Unternehmens steht Weleda nun in allen drei Feldern der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales – auf gesunden Füssen.

Mar 25, 2015

Die Weleda AG, Marktführerin für ganzheitliche Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, erhält Bestnoten für ihr Engagement beim Thema Nachhaltigkeit.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsunternehmens defacto Research unter 3.000 Teilnehmern. Dazu wurden insgesamt 50 Einzelmarken aus dem Bereich Fast Moving Consumer Goods (FMCG) und Handel ausgewählt und jeweils von ihren Verwendern auf ihr Engagement via „Sustainability Engagement Index“ (SEI)1 bewertet. Dieser 2014 erstmals erhobene Index spiegelt das Engagement der Unternehmen in Sachen nachhaltiges Handeln aus unmittelbarer Kundensicht wider. Unter den 50 Marken waren mit Dove und Nivea neben Weleda noch zwei weitere Kosmetikmarken vertreten.

Mit 55 von 100 möglichen Punkten landete Weleda im Ranking hinter der Lebensmittelmarke Andechser Natur (58 Punkte) auf dem 2. Platz. Damit ließ Weleda die beiden anderen Kosmetikmarken weit hinter sich.

Zusätzlich wurden die Kunden noch nach dem Anspruch gefragt, den sie an das zukünftige Nachhaltigkeitsengagement ihrer Marke haben. Daraus wird ein Index für das Nachhaltigkeitspotenzial abgeleitet. Bei diesem Wert lag Weleda mit 64 Punkten auf Platz 1 noch vor Andechser Natur mit 62 Punkten.

Damit wird deutlich: Kunden haben gegenüber dem Nachhaltigkeitsengagement von Weleda eine große Erwartung. Die Erwartungen der Kunden werden jedoch bei Andechser und Weleda schon in hohem Maße erfüllt. Ganz im Gegensatz zu den anderen abgefragten Marken steht hier der Erwartungsindex einem relativ hohen Nachhaltigkeitsindex gegenüber.

Mit diesem Umfrageergebnis wird die Spitzenstellung von Weleda beim Thema Nachhaltigkeit einmal mehr gewürdigt. Erst im Oktober 2013 hatte Weleda in der Kategorie Sustainability Leadership den Sustainability Beauty Award erhalten. Die Jury anerkannte die Vorbildfunktion von Weleda beim nachhaltigen Handeln und hob besonders das auf nachhaltige Wertschöpfung ausgerichtete Unternehmensmodell hervor. Verliehen wurde die Auszeichnung von Organic Monitor, einer in der Naturkosmetik-Industrie etablierten Organisation, die Studien zu nachhaltiger Entwicklung erstellt und publiziert. Das Ziel des erstmalig verliehenen Preises: Anerkennung für Kosmetikhersteller, die nachhaltig handeln und damit die gesamte Branche beeinflussen.

1 Der Sustainability Engagement Index wird aus drei verschiedenen Parametern gebildet. Soziale Parameter: Faire Arbeitsbedingungen und soziales Engagement. Ökologische Parameter: U.a. schonender Umgang mit Wasser, Energie und Rohstoffen. Ökonomische Parameter: U.a. Langfristorientierung und Einhaltung von Datenschutzbestimmungen.

Feb 28, 2015

Die Weleda AG, Marktführerin für ganzheitliche Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, ist im Geschäftsjahr 2014 solide gewachsen und konnte den Umsatz sowie das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr weiter verbessern.

Umsätze wachsen bei Arzneimitteln und Naturkosmetik
Der konsolidierte, provisorische Umsatz der Weleda Gruppe beläuft sich auf 364 Mio. Euro (Vorjahr 336 Mio. Euro). Dies ist ein Anstieg von 28 Mio. Euro (+ 8 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Wechselkursbereinigt beträgt das Umsatzwachstum 8.8 Prozent.

Das grösste absolute Wachstum gegenüber dem Vorjahr ist in den Ländern Deutschland und Frankreich zu verzeichnen. Der Umsatz bei den Arzneimitteln stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 10 Prozent bzw. 10 Mio. Euro. Der Umsatz im Bereich Naturkosmetik stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 8 Prozent bzw. 18 Mio. Euro. Die Einführung der Nachtkerze Pflegelinie und die Durchführung von TV- sowie anderen Marketingkampagnen in Deutschland und Frankreich trugen wesentlich zu dieser positiven Entwicklung bei.

 

Ergebnis weiter verbessert
Zum dritten Mal in Folge konnte Weleda auch das Ergebnis verbessern. Beigetragen haben dazu das Umsatzwachstum und die weiterhin konsequente Kostendisziplin. Das verbesserte Ergebnis spiegelt sich ebenfalls im operativen Cashflow wider. Zusammen mit der moderaten Investitionstätigkeit konnte so 2014 die Nettoverschuldung um weitere 40 Mio. Euro reduziert werden. Weleda verbessert somit ihre Widerstandskraft, um die zukünftigen Herausforderungen in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld zu meistern.

 

Auch 2015 Wachstum erwartet
Für das Jahr 2015 rechnet die Weleda Gruppe mit weiter wachsenden Umsätzen.

Die Weleda AG Arlesheim ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und einer Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben besteht die internationale Weleda Gruppe aus weltweit 18 Gesellschaften und beschäftigt heute rund 2.000 Mitarbeitende. Insgesamt ist Weleda in rund 50 Ländern vertreten. Weleda ist heute die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung.

Informationen zur Weleda Gruppe finden Sie auf www.weleda.com

Bildmaterial steht unter „Über uns > Unternehmen“ zum Download bereit.

Jun 4, 2014

Die Weleda AG, Marktführerin für ganzheitliche Naturkosmetik und Anthroposophische Arzneimittel, hat am 5. Juni 2014 ihren Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2013 vorgelegt. Das Unternehmen kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Der Aufwärtstrend gewinnt an Dynamik. Ein stabiles Fundament gibt dem Management jetzt die Spielräume für die Realisierung wichtiger strategischer Ziele und Innovationen für die Zukunft.

Geschäftsjahr 2013
Der Nettoumsatz ist um 4,4 Prozent von 322,5 Mio. Euro auf 336,7 Mio. Euro gewachsen. Besonders deutlich wird der Erfolg am Betriebsergebnis (EBIT), das sich mit 34,0 Mio. Euro und 10,1 Prozent vom Umsatz gegenüber dem Vorjahr (10,6 Mio. Euro; 3,3 Prozent vom Umsatz) mehr als verdreifacht hat. Gleichzeitig konnte die Nettoverschuldung von 83,6 Mio. Euro um 34,6 Mio. Euro (minus 41,4 Prozent) auf 49,0 Mio. Euro zum Bilanzstichtag verringert werden. Neben der Umsatzsteigerung und der Erhöhung der Produktivität hat eine vorbildliche Kostendisziplin zum verbesserten Ergebnis beigetragen.

 

Ausblick Geschäftsjahr 2014
Für das Jahr 2014 rechnet Weleda mit einem Umsatzwachstum von rund 3 Prozent gegenüber 2013. Durch höhere Projektkosten für Produktinnovationen, Marktentwicklung, Infrastruktur sowie Forschung und Entwicklung ist ein etwas geringerer EBIT im Vergleich zu 2013 zu erwarten. Aufgrund des geplanten positiven Free Cash Flows wird Weleda auch 2014 die Nettoverschuldung weiter verringern können.

 

Naturkosmetik
Ein solides Umsatzwachstum verzeichnete Weleda vor allem in Deutschland, Österreich und in der Schweiz sowie in Russland und Japan. Vor diesem Hintergrund und um Marktpotenziale optimal zu nutzen, wird sich Weleda auf ausgewählte Märkte konzentrieren.

Die neue Weleda Haarpflege steht beispielhaft für das ganzheitliche Weleda Konzept, Gesundheit und Schönheit als Einheit zu betrachten. Beide Aspekte sind zentrale Bestandteile des Weleda Markenkerns und der spezifischen Werte des Unternehmens.

2014 sollen weitere Innovationen das Geschäft beleben. Besonders hervorzuheben sind die unparfümierte Weisse Malve Babycreme, das Men Aktiv-Duschgel und im Herbst eine komplett neue Pflegeserie für die Verwendergruppe 50+.

 

Arzneimittel
Der Umsatz der Weleda Arzneimittel im Jahr 2013 ist stärker als geplant gewachsen. Vor allem die D-A-CH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) sowie Frankreich und Südamerika haben zu dieser Entwicklung beigetragen. Damit konnten die Auswirkungen der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage in Süd- und Westeuropa ausgeglichen werden.

Dem strategischen Ziel, die Arzneimittel ab 2016 kostendeckend zu betreiben, ist Weleda wieder ein Stück näher gekommen. Der negative Ergebnisbeitrag konnte 2013 um ein Drittel verbessert werden.

2014 erwartet Weleda eine erfolgreiche Einführung des Medizinprodukts „Visiodoron Malva Augentropfen“. Dieses Produkt wird bei trockenem Auge eingesetzt, einem Symptom, unter dem 10 Prozent der Bevölkerung regelmässig leiden.

 

Nachhaltigkeit
2013 hat Weleda viele Ziele des Umweltmanagements erreicht. Der Anteil an Rohstoffen in Bioqualität wurde erneut gesteigert. 78 Prozent der eingesetzten Rohstoffe pflanzlichen Ursprungs stammen aus biologischem und biologisch-dynamischem Landbau.

Weleda beteiligt sich darüber hinaus aktiv in verschiedenen Netzwerken, wie bei „Biodiversity in Good Company“. Ziel dieser Initiative ist es unter anderem, die Auswirkungen der Unternehmensaktivitäten auf die biologische Vielfalt zu analysieren und deren Schutz zu verbessern.

Im Rahmen des Engagements für Mitarbeitende sind unterstützende Angebote und Programme zu Gesundheit, Altersvorsorge und Elternschaft 2013 erfolgreich ausgebaut worden.

Zukunft
Weleda hat in den letzten beiden Jahren ein solides Fundament erwirtschaftet. Damit hat das Management die Freiheit, wichtige Innovationen anzustossen und strategische Optionen zu nutzen. Für die kommenden Jahre ist eine Vielzahl von Innovationsprojekten vorgesehen.

Feb 16, 2014

Die Weleda AG, Marktführer für ganzheitliche Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, ist im Geschäftsjahr 2013 weiter gewachsen und konnte das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr erneut verbessern.

Umsätze wachsen bei Arzneimitteln und Naturkosmetik
Der konsolidierte, provisorische Umsatz der Weleda Gruppe beläuft sich auf 336 Mio. Euro. Dies ist ein Anstieg von 14 Mio. Euro (+ 4 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Wechselkursbereinigt beträgt das Umsatzwachstum 5 Prozent. Das grösste absolute Wachstum gegenüber dem Vorjahr ist in den Ländern Deutschland, Österreich und Frankreich zu verzeichnen. Der Umsatz bei den Arzneimitteln stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 5 Prozent bzw. 5 Mio. Euro. Der Umsatz im Bereich Naturkosmetik stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent bzw. 9 Mio. Euro. Die Einführung der Haarpflegelinie, die Erweiterung der Vertriebskanäle und die erstmalige Durchführung einer TV-Kampagne in Deutschland und Österreich trugen wesentlich zu dieser positiven Entwicklung bei.

Konsequentes Wirtschaften zahlt sich aus
Weleda konnte 2013 auch das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr steigern. Beigetragen haben dazu das Umsatzwachstum und die gestiegene Produktivität in Verbindung mit einer konsequenten Kostendisziplin. Noch deutlicher als beim Ergebnis ist der Erfolg am Cashflow abzulesen. Dieser wurde dazu verwendet, die Nettoverschuldung um weitere 35 Mio. Euro zu reduzieren. Weleda hat damit eine solide Basis, die eine aktive Zukunftsgestaltung im Sinne des Unternehmensauftrages ermöglicht.

Michael Brenner neuer CFO
Der Verwaltungsrat der Weleda AG hat Michael Brenner per 1. Januar 2014 zum CFO (Chief Financial Officer) und Mitglied der Geschäftsleitung berufen. Michael Brenner arbeitet seit Dezember 2012 bei Weleda. Bis Ende letzten Jahres leitete er den Bereich Finanzen und Controlling. Der diplomierte Forstingenieur ETH war von 2001 bis Ende 2012 bei einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater tätig. Neben dem Bereich Finanzen und Controlling hat Michael Brenner die Verantwortung für die Bereiche Strategische Beschaffung, Rechtswesen und Infrastruktur übernommen.

2014 weiteres Wachstum erwartet
Für das Jahr 2014 rechnet die Weleda-Gruppe mit einem Umsatzwachstum gegenüber 2013 von rund 3 Prozent.

Jun 5, 2013

Die Weleda AG, Marktführerin für zertifizierte Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, hat am 6. Juni 2013 ihren Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2012 vorgelegt. Das Unternehmen hat sich gut erholt. Auch die Ergebnisse des ersten Quartals 2013 bestätigen den eingeschlagenen Kurs.

Geschäftsjahr 2012
Nach dem Verlust im Geschäftsjahr 2011, der zu einer umfassenden Reorganisation des Unternehmens geführt hatte, weist Weleda für 2012 einen Überschuss von 0,5 Mio. Euro nach Steuern aus.Beim Betriebsergebnis (EBIT) legte das Unternehmen von 1,3 Mio. Euro auf 10,6 Mio. Euro zu. Der Umsatz ist 2012 um 5 Prozent auf 322,5 Mio. Euro gewachsen (Vorjahr: 307,5 Mio. Euro).Ein von 1,5 Mio. Euro auf 33,2 Mio. Euro angewachsener operativer Cashflow und eine Rückführung von Finanzverbindlichkeiten um 20 Mio. Euro belegen die Verbesserung der wirtschaftlichen Substanz deutlich.Der Personalstand sank weltweit von 2039 auf 1911 Vollzeitstellen zum Bilanzstichtag. Im Wesentlichen wurde dies durch natürliche Fluktuation und, im geringen Masse, durch betriebsbedingte Kündigungen erreicht.

 

Ausblick Geschäftsjahr 2013
Die im Jahr 2012 durchgeführten Reorganisationsmassnahmen werden ihre volle Wirkung auf die Ertragssituation im Geschäftsjahr 2013 entfalten. Weleda rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einem moderaten Umsatzwachstum von 2 Prozent und einer weiteren, deutlichen Ergebnisverbesserung. Im ersten Quartal lag der Umsatz erwartungsgemäss und deutlich über dem Vorjahr.

 

Naturkosmetik
Im Geschäftsjahr 2012 waren die neu entwickelten Pflegelotionen Wachstumstreiber im Naturkosmetiksegment. Ins Jahr 2013 ist Weleda mit der weltweiten Lancierung ihrer neuen Haarpflegeserie gestartet. Die Markteinführung der Serie in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Frankreich mit fünf Neuprodukten auf der Basis von Hafer, Hirse und Weizen verläuft positiv.

 

Arzneimittel
Dank einer Reihe von Massnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung in der Herstellung und bei Marketing & Vertrieb sowie durch eine Straffung der Organisation konnte die wirtschaftliche Situation bei den Arzneimitteln verbessert werden. Eine neue Strategie für die Arzneimittel wird gegenwärtig gemeinsam mit den internationalen Ärztevertretern der anthroposophischen Therapierichtung entwickelt.

 

Nachhaltigkeit
Im Jahr 2012 sind erstmals in allen Weleda Mehrheitsbeteiligungen umfassend Daten erhoben worden. Damit wird die Nachhaltigkeit bei Weleda noch transparenter. Zu den Fortschritten im Geschäftsjahr gehört unter anderem, dass der Bioanteil bei unseren natürlichen Rohstoffen von 73 auf 77 Prozent erhöht werden konnte.Die Weleda Nachhaltigkeitsstrategie umfasst sieben zentrale Handlungsfelder: Unternehmerische Verantwortung, Biodiversität, Engagement für Mitarbeitende, sparsamen Umgang mit Wasser, fairen Handel, nachhaltige Verpackungen und Klimaneutralität. Ökologische, soziale und ökonomische Zielsetzungen sollen künftig noch besser miteinander verzahnt werden.

Jan 31, 2013

Die Weleda AG, Markführer für ganzheitliche Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, hat im Geschäftsjahr 2012 bei den Umsätzen wieder zugelegt und ein ausgeglichenes Ergebnis erwirtschaftet. Damit hat das Unternehmen die Wende schneller als erwartet geschafft.

Umsätze wachsen bei Arzneimitteln und Naturkosmetik
Der Umsatz der Weleda Gruppe ist 2012 um 5 Prozent auf rund 324 Mio. Euro gewachsen (Vorjahr 307 Mio. Euro). Bei den Arzneimitteln beträgt der Anstieg 3 Mio. Euro (4 Prozent) auf 96 Mio. Euro. In den Märkten Deutschland, Schweiz und Österreich konnte in nahezu allen Segmenten ein Zuwachs erzielt werden. In der Naturkosmetik beträgt der Umsatz 227 Mio. Euro (Vorjahr 215 Mio. Euro). Das ist eine Steigerung von 13 Mio. Euro (6 Prozent). Wesentlichen Anteil daran hat die erfolgreiche Einführung der neuen Pflegelotionen. In Deutschland und Österreich konnten durch die Erweiterung der Distributionskanäle Marktanteile stabilisiert werden.

Ergebnis 2012 deutlich verbessert
Weleda schließt 2012 in der Gruppe mit einem ausgeglichenen Ergebnis ab, nach einem Verlust von 8 Mio. Euro im Vorjahr. Dies trotz Sonderbelastungen durch die Restrukturierung. Im Jahr 2012 eingeleitete Kostenreduzierungen werden sich erst 2013 ganzjährig auswirken.

2013 positives Ergebnis erwartet
Nach den Konjunkturprognosen ist in den Hauptabsatzmärkten Deutschland und Schweiz ein Wachstum von weniger als einem Prozent zu erwarten. In den anderen Märkten wird durchschnittlich mit einem höheren Wachstum gerechnet. Vor diesem Hintergrund wird für die Weleda Gruppe ein Umsatzwachstum von 2 Prozent gegenüber 2012 auf 330 Mio. Euro angestrebt. Weleda rechnet für 2013 mit einem positiven Ergebnis bei gleichzeitiger Stärkung der wirtschaftlichen Substanz. Im Interesse einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung werden ökologische und soziale Bedürfnisse dabei angemessene Berücksichtigung finden.

Nov 13, 2012

Die Weleda AG gehört in Deutschland zu den Pionieren bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. 2012 hat das Unternehmen zum vierten Mal das „audit berufundfamilie“ für seine familienbewusste Unternehmenskultur erhalten. Neben der nachhaltigen Weiterentwicklung des bisher Erreichten, setzt sich die Weleda AG damit wegweisende Ziele für die nächsten Jahre: Die Vereinbarkeit von Beruf und Angehörigenbetreuung soll ermöglicht und unterstützt, Ausbildung in Teilzeit weiter angeboten und familiengerechte Karrierewege für Frauen und Männer ermöglicht werden.

„Die Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Lebenszeit in der Arbeitswelt. Mit familienbewussten Maßnahmen versuchen wir deshalb dazu beizutragen, dass der Balanceakt zwischen Berufs-, Familien- und Privatleben gelingen kann“, erklärt Ralph Heinisch, CEO der Weleda AG und Botschafter des Unternehmensprogramms „Erfolgsfaktor Familie“ für das Land Baden-Württemberg, das Engagement von Weleda. Der in der Unternehmenskultur fest verankerte Anspruch, die Lebensfelder Beruf und Familie wo immer möglich in Einklang zu bringen, trägt dazu bei, die Leistungsfähigkeit und Motivation der Mitarbeitenden zu erhalten und zu steigern. Bereits 2003 erhielt die Weleda AG das Grundzertifikat zum Audit Beruf und Familie und setzte damit einen Entwicklungsprozess zu einem familienbewussten Unternehmen in Gang, der alle drei Jahre von unabhängigen Auditoren überprüft und mit neuen Zielen verknüpft wird. Zu den seitdem entwickelten Maßnahmen zählen neben flexiblen Arbeitszeiten, dem Elternzeitprogramm zur Begleitung werdender Eltern vor, während und nach der Elternzeit und einer waldorfpädagogisch inspirierten Kindertagesstätte für Kinder ab einem Jahr auch das Weleda Generationen-Netzwerk. Ehemalige Mitarbeitende unterstützen und entlasten dadurch aktive Kolleginnen und Kollegen im Lebensalltag und sind in besonderen Situationen einsatzbereit. Das reicht von der Hilfe im Krankheitsfall über einen Einkaufsservice bis hin zur kurzfristigen Kinderbetreuung. Das Weleda Generationen-Netzwerk wurde 2005 mit dem Innovationspreis des Bundesfamilienministeriums und 2010 mit dem Demografie-Exzellenz-Award des Bundes Deutscher Unternehmensberater (BDU e.V.) ausgezeichnet.

 

Am Bedarf orientierte Ziele
Mit der Re-Auditierung 2012 setzt sich Weleda Ziele, die sich am Bedarf der Mitarbeitenden und des Unternehmens sowie an den sich wandelnden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen orientieren. Immer mehr Menschen kommen in die Situation, Angehörige zu betreuen. „Wir haben erkannt, dass wir Menschen mit Betreuungsverantwortung unterstützen müssen, um eine bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Betreuung zu gewährleisten“, beschreibt Dr. Isabella Heidinger, Head Human Resources Competence Center, eine der wichtigsten Herausforderungen der kommenden Jahre. Weleda hat aus diesem Grund das Projekt „WE-CARE – Beruf und Betreuung vereinbaren“ ins Leben gerufen, das praktische Unterstützung, beispielsweise durch eine interne Anlaufstelle mit Mentoren und ein Pflegeseminar anbietet. Den Modellversuch „Ausbildung in Teilzeit“ für junge Menschen, die bereits in Elternverantwortung stehen, haben die ersten Absolventinnen erfolgreich durchlaufen. Weleda wird auch in Zukunft Ausbildungsberufe in Teilzeit für junge Eltern anbieten. Außerdem sollen die Karrierewege von Männern und Frauen mit Familienverantwortung durch geeignete, auf die familiäre Situation angepasste Maßnahmen gefördert werden.

 

Das Audit Beruf und Familie
Das „audit berufundfamilie“ unterstützt Unternehmen darin, Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen zu vereinbaren. 1995 von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung entwickelt, ist das Audit das strategische Managementinstrument zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Empfohlen von allen Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft, ermittelt es Potenziale und bietet individuelle Lösungen an, die sich rechnen. Durch den ausschließlichen Einsatz speziell qualifizierter und lizenzierter Auditoren ist die kontinuierlich hohe Qualität in der Durchführung des Audits gewährleistet.

Sep 9, 2012

Eine lange Tradition, zukunftsorientiert und stets im Einklang mit Mensch und Natur. So lassen sich die Gemeinsamkeiten der Weleda AG und des Kneipp-Bund e.V. beschreiben. Der weltweit führende Hersteller von ganzheitlicher Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung und der Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention arbeiten bereits seit mehr als einem Jahr zusammen. Beispielsweise gibt es gemeinsame Veranstaltungen. Mit dem Einstieg der Weleda AG als Fördermitglied beim Kneipp-Bund e.V. konnte diese Kooperation nun vertieft werden. „Mit dem Kneippschen Gesundheitskonzept und der Anthroposophischen Medizin verknüpfen wir das Beste aus zwei Welten“, ist sich Dr. Barbara Sterner, Leiterin der Gesundheitspolitik & Kooperationen im Gesundheitswesen der Weleda AG sicher. Und Annette Kersting, Bundesgeschäftsführerin des Kneipp-Bund e.V., betont: „Wir freuen uns, die harmonische und konstruktive Zusammenarbeit mit der Weleda AG in Zukunft noch intensivieren zu können.“

Der Kneipp-Bund e.V.
Der Kneipp-Bund e.V. als Bundesverband für die rund 600 Kneipp-Vereine in Deutschland setzt sich für Gesundheitsförderung und Prävention ein. Mit über 160.000 Mitgliedern ist der Kneipp-Bund e.V. die größte private deutsche Gesundheitsorganisation. Das ganzheitliche Gesundheitskonzept des Kneipp-Bund profitiert von über 100 Jahren Erfahrung und entwickelt sich unter Einbeziehung innovativer Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung weiter. Unser Ziel: Gesunde Menschen. Ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur führen und auf diese Art aktiv vorbeugen und Heilung finden. Diesen ganzheitlichen Ansatz hat Pfarrer Sebastian Kneipp (1821 bis 1897) zur Grundlage seiner Heilverfahren gemacht – mit Erfolg. Sein Konzept hat überdauert und sich stetig weiter entwickelt. Aus der ursprünglichen Wasser- und Kräuterheilkunde entstand ein anerkanntes Naturheilverfahren, das auf den fünf Elementen Wasser, Bewegung, Heilpflanzen, Ernährung und Lebensordnung basiert. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kneippbund.de

 

 

Die Weleda AG
Die Gesundheit des Menschen zu erhalten, zu fördern und wiederherzustellen ist das Ziel von Weleda. Was 1921 als pharmazeutischer Laborbetrieb mit eigenem Heilpflanzengarten begann, ist heute der weltweit führende Hersteller von ganzheitlicher Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung. Jeder Mensch ist anders. Daraus folgt für die anthroposophische Medizin: Auch jede Behandlung muss anders sein. Nicht nur die körperlichen Symptome einer Erkrankung müssen für eine optimale Behandlung berücksichtigt werden, sondern auch die individuelle seelische Verfassung, die Persönlichkeit und die Lebensbesonderheit des Patienten. Die anthroposophische Medizin ergänzt die herkömmliche Schulmedizin somit um geisteswissenschaftliche Erkenntnisse. Mit ihrer langjährigen, fundierten pharmazeutischen Erfahrung produziert Weleda die Arzneimittel für diese besondere Sichtweise der Medizin: ein breites Spektrum an natürlichen Arzneimitteln, die in jeder Lebensphase bei verschiedenen Erkrankungen oder Beschwerden helfen.

May 30, 2012

Weleda befindet sich auf dem Weg zum Turnaround. Diese Einschätzung gaben die neuen Verantwortlichen der führenden Herstellerin für anthroposophische Arzneimittel und zertifizierte Naturkosmetik, Verwaltungsratspräsident Paul Mackay und CEO Ralph Heinisch, den Medien in Arlesheim/Schweiz anlässlich der Vorstellung des Jahresabschlusses 2011 bekannt. Heinisch hat die Leitung des Unternehmens am 1. April 2012 übernommen. Wie bereits gemeldet, hatte Weleda 2011 bei stagnierenden Erlösen nach Zinsen und Steuern einen Verlust von 8,3 Mio. Euro zu verkraften.

Geschäftsjahr 2012 bis jetzt erwartungsgemäß. Sparmaßnahmen greifen.
Die Umsätze sind planmässig und über Vorjahr. Im ersten Quartal 2012 wurde ein Umsatz von 84,8 Mio Euro (+ 5 Prozent ggü. Vorjahresperiode) und ein positives Betriebsergebnis (EBIT) erwirtschaftet. Wichtigster Wachstumshebel in der Naturkosmetik ist die Einführung der Körperpflegelotionen, die seit Januar in Deutschland, Frankreich, Österreich und in der Schweiz eingeführt wurden. Der Arzneimittelumsatz profitiert von Preiserhöhungen und gutem Wachstum im OTC(„Over the Counter“)-Sortiment. Dadurch können Rückgänge beim Mistel-Arzneimittel Iscador (Verlust der Erstattungsfähigkeit in Deutschland) kompensiert werden. In Verbindung mit bereits eingeleiteten Sparmaßnahmen ist für 2012 mit einem ausgeglichenen Ergebnis zu rechnen. Weitere Maßnahmen zur nachhaltigen Sicherung der Rentabilität sind in Umsetzung.

 

Strukturänderungen zum 1. Juni 2012
Um die Effizienz innerhalb des Unternehmens zu erhöhen, erhält die Weleda Gruppe mit Wirkung vom 1. Juni 2012 eine funktionale Struktur, die sich an den Kernprozessen orientiert.Der neuen Geschäftsleitung gehören an: Ralph Heinisch, Chief Executive Officer (Gruppenführung und Stakeholdermanagement), Andreas Sommer, Chief Commercial Officer (Markt), Dr. Samir Kedwani, Chief Operations Officer (Herstellung) und Heinz Stübi, Chief Financial Officer ad interim (Finanzen und Services). Dieses Gremium ersetzt die bisherige Weleda Gruppenleitung.

Aufgrund der Reorganisation werden die bisherigen Mitglieder der Weleda Gruppenleitung, Moritz Aebersold, Peter Braun und Patrick Sirdey, aus der Unternehmensleitung ausscheiden. Für ihre, zum Teil seit Jahrzehnten, erbrachten Leistungen zur Weiterentwicklung des Unternehmens sprechen ihnen der Verwaltungsrat und die neue Geschäftsleitung ihren ausdrücklichen Dank aus. Patrick Sirdey, seit 1981 bei Weleda, hatte von 2008 bis Januar 2012 die Funktion des CEO inne. Moritz Aebersold , seit 1993 im Unternehmen tätig, verantwortete zuletzt die Business Unit Internationale Märkte. Peter Braun trat 2008 ins Unternehmen ein und leitete zuletzt die Business Unit Arzneimittel. Von Januar bis März 2012 war er als CEO ad interim tätig.

Zweck der organisatorischen Anpassung ist eine grundsätzliche Verschlankung der Strukturen innerhalb des Unternehmens. Auch die Standorte Schwäbisch Gmünd (D), Arlesheim (CH) und Huningue (F) sollen im Sinne einer wirtschaftlichen Einheitlichkeit in die neue Organisation integriert werden. Die derzeit in einem Bürogebäude in Basel Stadt ansässigen zentralen Funktionen werden schrittweise auf die drei Produktionsstandorte verteilt. Mit der Prozessoptimierung einhergehend ist eine kontinuierliche Reduzierung des Personalbedarfs.

 

Produktivitätsverbesserung in allen Bereichen angestrebt
Weleda ist insgesamt gut im Markt positioniert. In der zertifizierten Naturkosmetik ist das Unternehmen unverändert Marktführer. Auch bei den Arzneimitteln sieht Heinisch Chancen. „Dank des aktuellen Trends zur Ganzheitsmedizin und zu Naturheilmitteln ist noch ein erhebliches Potenzial vorhanden – gerade in Verbindung mit dem starken Weleda Markenprofil. Bisher ist es uns noch nicht gelungen, die Wertschätzung, die unserer Naturkosmetik entgegen gebracht wird, auf die Arzneimittel auszuweiten.“ Nach Einschätzung der Geschäftsleitung wird es auch zu einigen Anpassungen im Geschäftsmodell, vorwiegend bei Arzneimitteln, kommen müssen. Mittel- und langfristiges Ziel ist die Verbesserung der Produktivität in allen Bereichen – ganz im Sinne der Ressourceneffizienz. Zu einer nachhaltigen Unternehmensführung zählt Weleda auch die Erwirtschaftung angemessener, nachhaltiger Gewinne, um die nötigen Investitionen aus eigener Kraft finanzieren zu können.

 

Umfassende Nachhaltigkeit bleibt Kernwert
Nachhaltigkeit stellt für Weleda einen Kernwert dar. Erstmals wurde darum der aktuelle Jahresbericht als integrierter Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht aufgelegt. Mit dem im Oktober 2011 erfolgten Beitritt zur ‚Union for Ethical Biotrade’ (UEBT) intensiviert das Unternehmen sein Engagement hinsichtlich nachhaltiger Beschaffung, Biodiversität und fairem Handel: Verbindliche Standards zur Evaluierung der Lieferanten werden ab 2012 schrittweise eingeführt.Neu wurde 2011 zudem eine für alle Weleda Gesellschaften verbindliche Biodiversitätsrichtlinie entwickelt und implementiert. Ziel der Weleda Gruppe ist es, bis 2015 vollständig klimaneutral zu werden. In den Bereichen Energie, Wasser, Verpackung und Abfall gelang es, die Verbrauchsintensität weiter zu senken.

Mar 25, 2012

An der außerordentlichen Generalversammlung am 23. März 2012 in Dornach, Schweiz, haben die Aktionäre der Weleda AG einen neuen Verwaltungsrat gewählt. Dieser hat Paul Mackay, Vorstand am Goetheanum, zum neuen Präsidenten ernannt. Neuer CEO der Gruppe zum 1. April wird Ralph Heinisch. Der bisherige CFO, Patrick Kersting, verlässt Weleda Ende März.

Die Aktionärinnen und Aktionäre der Weleda AG wählten am Freitagnachmittag einen neuen Verwaltungsrat. Erklärtes Ziel des neuen Verwaltungsratspräsidenten Paul Mackay ist es, die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens kurzfristig zu verbessern und nachhaltig zu einer soliden Ertragsbasis zurückzuführen. Die Weleda AG wird das Geschäftjahr 2011 voraussichtlich mit einem Verlust von rund 10 Mio. CHF abschließen. Der voraussichtliche Gruppenumsatz beträgt 380 Mio. CHF (307,5 Mio. Euro). Die definitiven Ergebnisse der Gruppe werden nach der ordentlichen Generalversammlung am 1. Juni publiziert.

Der bisherige Verwaltungsrat ist auf Wunsch der Hauptaktionäre, der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft und der Ita Wegman Klinik, zurückgetreten. Die Neuwahl wurde durchgeführt, weil die Weleda einen handlungsfähigen Verwaltungsrat braucht. Die neu gewählten Verwaltungsräte sind:

 

  • Paul Mackay (geb. 1946) studierte Wirtschaftswissenschaften in Rotterdam und Business Administration in Fontainebleau. Nach einigen Jahren Tätigkeit im internationalen Bankwesen folgte die Begegnung mit der Anthroposophie und deren Studium in England und Deutschland (1974-1977). Von 1977 bis 2012 war Paul Mackay im anthroposophischen Bankwesen tätig, unter anderem als Mitbegründer und Direktor der Triodos Bank, Niederlande, und als Vorstand der GLS Bank, wo er bis zum 16. März 2012 Vorsitzender des Aufsichtsrats war. Seit 1996 gehört Paul Mackay dem Vorstand der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft an.
  • Dr. iur. Jürg Galliker (geb. 1964) studierte Jura, erwarb 1991 das Anwaltspatent und promovierte 1994 an der Universität Basel zum Dr. iur. Rechtsanwalt. Nach Tätigkeiten im Konzernrechtsdienst eines Basler Pharmaunternehmens und im Rechtsdienst einer Basler Privatbank wechselte Jürg Galliker zu einer internationalen Wirtschaftsberatungs- und Prüfungsfirma, bei welcher er im Jahr 2001 zum Partner ernannt wurde. Im Jahre 2006 schloss Jürg Galliker an der Fachhochschule Nordwestschweiz die Ausbildung zum Mediator ab. Seit Oktober 2009 ist Jürg Galliker freiberuflicher Anwalt in Basel und berät und unterstützt Unternehmen und Organisationen sowie Privatpersonen in rechtlichen und unternehmerischen Fragestellungen. Seit dem 1. Oktober 2011 ist er Präsident der Stiftung Wegwarte, einem Wohn- und Übergangsheim für Frauen und ihre Kinder, in Basel.
  • Dr. math. Andreas Jäschke (geb. 1956) studierte Mathematik, Philosophie und Musik an den Universitäten Bielefeld und Athens, Georgia (USA). Nach Tätigkeiten in Forschung und Lehre promovierte er in Mathematik. 1998 folgte eine Leadership-Ausbildung bei MIRA in Deutschland und 2007 die Ausbildung zum DAS Controller an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seit 1993 ist Andreas Jäschke an der Ita Wegman Klinik in Arlesheim tätig. 1998 wurde er Mitglied der Klinikleitung, 2008 Finanzchef und Controller sowie Mitglied des Verwaltungsrates der Ita Wegman Klinik AG und 2011 Geschäftsführer. Seit 2005 ist Andreas Jäschke Vorstandsmitglied des internationalen Verbandes der anthroposophischen Kliniken.
  • PD Dr. med. Harald Matthes (geb. 1961) besuchte die Rudolf Steiner-Schule und studierte Humanmedizin in Berlin. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter für Innere Medizin und Gastroenterologie am Universitätsklinikum Benjamin Franklin (Charité), Berlin, wo er 1987 promovierte. Es folgten Auslandaufenthalte in London (UK) und Stanford (USA). Harald Matthes ist Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie / Onkologie und Psychotherapie. Seit 1995 leitet er die Abteilung für Gastroenterologie am Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, welches er mit begründete und wo er auch als Ärztlicher Leiter tätig ist. 2011 folgte die Habilitation an der Charité Berlin im Fach Innere Medizin. Harald Matthes ist Mitglied der Kommission C und der Stufenplankommission am deutschen Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) sowie Mitglied der Kommission Medizin der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) und des Nationalen Krebsrates AG5. Er ist zudem Mitglied des Vorstandes der Hufelandgesellschaft, der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Tumorzentren (ADT) sowie des Tumorzentrums Berlin (TZB und TZKB).
  • Elfi Seiler (geb. 1955) ist gelernte Drogistin. Sie ist seit 23 Jahren Mitarbeiterin der St. Peter-Apotheke in Zürich. Elfi Seiler gehört seit 15 Jahren der Geschäftsleitung an und ist Präsidentin des Verwaltungsrates der Apotheke. Seit 10 Jahren ist sie Mitinhaberin. Elfi Seiler ist Präsidentin des Trägervereins des Paracelsus-Spitals Richterswil und derzeit noch Mitglied des Spitalvereinvorstandes.

Aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten sind Georg Fankhauser, Unternehmensberater (Mitglied des Verwaltungsrates seit 2001, Präsident seit 2009); Barbara Schneider, Juristin und ehemaliges Mitlied des Regierungsrates des Kantons Basel-Stadt (Vizepräsidentin und Mitglied seit 2009); Paola Ghillani, Unternehmensberaterin (Mitglied seit 2009); Dr. med. Giancarlo Buccheri, praktizierender Arzt in Mailand (Mitglied seit 2007); Professor Götz Werner, Gründer, Gesellschafter und Aufsichtsratsmitglied der „dm-drogerie markt“-Kette (Mitglied seit 1996); und Stefanie Gräfin Wolff Metternich, Steuerberaterin und Wirtschaftsmediatorin (Mitglied seit 2011).

Paul Mackay bedankte sich herzlich bei den abtretenden Verwaltungsräten im Namen der Hauptaktionäre und der Weleda AG für ihr Engagement.

 

Ralph Heinisch wird neuer CEO
Bei seiner konstituierenden Sitzung hat der neue Verwaltungsrat den Diplom-Kaufmann und Unternehmensberater Ralph Heinisch (56) zum 1. April 2012 zum CEO der Weleda Gruppe ernannt. Der auf die Restrukturierung und den Aufbau von Unternehmen spezialisierte Manager war von 2009 bis Ende Februar 2012 als Interimsvorstand beim deutschen Kunststoff-Unternehmen FRANK plastic tätig, das er während dieser Zeit erfolgreich restrukturierte. Von 2007 bis 2009 war Ralph Heinisch Geschäftsführer des anthroposophisch orientierten Paracelsus-Krankenhauses in Bad Liebenzell. Insgesamt bringt er die Erfahrung aus neun Jahren bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und fast 20 Jahren als Vorstand, Geschäftsführer und Unternehmensberater in seine neue Aufgabe ein. „Es gibt bisher keine Branche, in der ich zweimal gearbeitet habe“, merkte Heinisch nach seiner Ernennung am Freitag an. Auf die neue Aufgabe bei Weleda freue er sich unter anderem auch deshalb, weil die Marke den Menschen und die Natur im Fokus habe und damit zur Sicherung unserer Lebensgrundlagen beitrage.

Peter Braun (48), Mitglied der Weleda Gruppenleitung in der Funktion des Leiters Business Unit Arzneimittel, der seit Mitte Januar 2012 die Funktion des CEO ad interim übernommen hatte, gibt diese dann ab. Der Verwaltungsrat dankt ihm herzlich für seinen Einsatz.

 

Bisheriger CFO, Patrick Kersting, verlässt Weleda
Zum 31. März wird Patrick Kersting (44), bisheriger CFO und Mitglied der Weleda Gruppenleitung, im beiderseitigen Einvernehmen aus dem Unternehmen ausscheiden. Bis zur definitiven Nachbesetzung der Position übernimmt Heinz Stübi (57), externer Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer mit eingehender Erfahrung bei mittleren und großen Unternehmen verschiedener Branchen, ad interim die Aufgabenbereiche des CFO.