Raphael Savalle neuer CFO und Mitglied der Geschäftsleitung von Weleda

01. November 2022

Raphael Savalle übernimmt ab dem 1. November 2022 als neuer Chief Financial Officer (CFO) die Verantwortung für den Bereich Finanzen bei Weleda. Er tritt in dieser Funktion die Nachfolge von Michael Brenner an und wird Mitglied der Weleda Geschäftsleitung.

Raphael Savalle hat bereits in den vergangenen Monaten als Berater den Bereich Finance der Weleda AG unterstützt und sich dadurch mit den Themen und Strukturen des Unternehmens vertraut gemacht. Davor war er die letzten 20 Jahre als CFO bei verschiedenen internationalen Unternehmen tätig, darunter Unilver, Coty und zuletzt der Bauer Media Group, wodurch er über ein breites Branchenwissen verfügt. Der gebürtige Franzose Savalle hält einen MBA in Finance, Marketing, Strategy der Northwestern University, Chicago, sowie Master-Abschlüsse in Operations Management und in Automation & Electrical Engineering zweier französischer Universitäten. «In der aktuell wirtschaftlich herausfordernden Zeit ist die Sicherung der gesunden finanziellen Grundlage unseres Unternehmens besonders wichtig», so Verwaltungsratspräsident Thomas Jorberg, «wir freuen uns daher, mit Raphael Savalle einen erfahrenen Finanzexperten als CFO gefunden zu haben.»

Raphael Savalle tritt die Nachfolge von Michael Brenner an, der zum 31. Dezember 2022 aus persönlichen Gründen aus der Weleda AG ausscheiden wird. Michael Brenner trat 2012 als Leiter des Bereichs Finanzen und Controlling in das Unternehmen ein und gehörte seit 2014 als CFO der Geschäftsleitung an. «Wir bedauern den Entschluss von Michael Brenner und danken ihm für sein großes Engagement und Wirken für Weleda in den vergangenen Jahren», sagt Thomas Jorberg im Namen des Verwaltungsrates, der Geschäftsleitung und aller Mitarbeitenden.