Weleda mit Sustainable Beauty Award ausgezeichnet

16. November 2022

Beim Branchenevent Sustainable Cosmetics Summit in Paris hat Weleda in der Kategorie «Sustainable Pioneer» den Sustainable Beauty Award 2022 gewonnen.

Zum fünften Mal seit 2013 gewinnt Weleda den Sustainable Beauty Award 2022 von Ecovia und belegt damit den ersten Platz in der Kategorie Sustainable Pioneer. Die Jury zeichnet damit Unternehmen aus, die in der Beauty Branche eine Pionierrolle in nachhaltigem Wirtschaften einnehmen, etwa durch neue Produktionsmethoden, innovative Rohstoffe oder eine neue Herangehensweise an soziale Aspekte. Weleda überzeugte die Juriy durch zwei außergewöhnliche neue Formate zum Schutz von Böden und zur Stärkung der Resilienz von Menschen, die mit oder für den Boden arbeiten. «Weleda verdient den Sustainability Pioneer Award, weil das Unternehmen mit seiner Kampagne ‘Save Earth’s Skin’ auf die Bedeutung der Bodengesundheit aufmerksam macht», sagt Amarjit Sahota, Vorsitzender der Jury der Sustainability Awards. Indem Weleda die Verbindung zwischen dem Boden und der Gesundheit unseres Planeten herstellt, trage sie dazu bei, die jahrzehntelange Bodenerosion rückgängig zu machen.

Die globale Kampagne «Schütze die Haut der Erde»

Ausgehend von der Analogie von menschlicher Haut zum Boden als der Haut der Erde führte Weleda 2022 unter dem Motto «Save Earth’s Skin» / «Schütze die Haut der Erde» eine globale Kampagne für den Schutz gesunder Böden durch. Ihr Ziel war es, Bewusstsein für die Bedeutung und Bedrohung gesunder Böden bei den Menschen zu schaffen und ihnen gleichzeitig konkrete Maßnahmen zum Schutz der «Haut der Erde» an die Hand zu geben. Dr. Stefan Siemer, Leiter des Bereichs Nachhaltigkeit bei Weleda, betont: «Das Thema Bodengesundheit ist Weleda seit der Gründung ein wichtiges Anliegen. Wir wissen, wie wichtig gesunde Böden sind – nicht nur für die Herstellung unserer hochwertigen Produkte, sondern auch für die Zukunft unseres Planeten.» Weleda investierte im Rahmen der Kampagne weltweit etwa 350.000 Euro in Massnahmen zum Schutz gesunder Böden und arbeitete dafür mit Initiativen und Menschen zusammen, die sich für Bodenschutz einsetzen: In Deutschland und der Schweiz unterstützte Weleda den Bodenfruchtbarkeitsfonds der Bio-Stiftung Schweiz, in Frankreich wurden zusammen mit der Organisation La Sauge Gemeinschaftsgärten in Paris gefördert und in Südkorea eröffnete Weleda einen Pop-Up-Store, der Bildung rund um Bodengesundheit vermittelte.

Das Living-Soil-Camp: Mit gesunden Teams für gesunde Böden

Weleda setzt sich für zukunftsorientiertes, nachhaltiges Wirtschaften ein und lud deshalb im Juli 2022 für eine Woche Start-ups ins „Living Soil Camp“ ein. Im Weleda Heilpflanzengarten in Schwäbisch Gmünd trafen sich rund 25 Gründer:innen von sechs Initiativen, die allesamt auf ihre Weise an Lösungen für mehr Bodengesundheit, Arten- und Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften arbeiten. «Um den weltweiten Verlust fruchtbarer Böden aufzuhalten, den Prozess umzukehren und das Thema schnellstmöglich ins öffentliche Bewusstsein zu bringen, braucht es innovative Lösungen und eine Allianz verschiedenster Partner», so Dr. Stefan Siemer, «weshalb wir uns freuen, dass sich auch Start-ups und junge Initiativen des Themas Boden angenommen haben.» Der Grundgedanke hinter dem Living Soil Camp war die Erkenntnis, dass es den Menschen in grundlegenden Bereichen gut gehen muss, um die Welt zum Positiven verändern und langfristig Gutes tun zu können. Die Teams erhielten professionelle Coachings, wie sie in ihrer Arbeit resilient bleiben und ihre Ideen erfolgreich weiterentwickeln können. Diese innere Arbeit bot den teilnehmenden Start-ups und Initiativen Hilfestellungen und Strategien, in diesem Umfeld zu bestehen, langfristig kreativ zu bleiben und erfolgreich zu sein. Der Weleda Heilpflanzengarten bot für all dies einen geschützten Ort, den es neben einer professionellen Begleitung für solche Prozesse braucht.

Der Sustainable Beauty Award

Mit den Sustainable Beauty Awards werden Unternehmen geehrt, die einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Kosmetikbranche leisten. Die internationale Auszeichnung wird seit 2012 in fünf Kategorien vergeben. Bereits 2013, 2016, 2018 und 2021 wurde Weleda damit in mehreren Kategorien ausgezeichnet. Die Sustainable Beauty Awards werden von Ecovia Intelligence (ehemals Organic Monitor) vergeben, einer in der Natur- und Biokosmetikbranche etablierten Organisation, die Studien zur nachhaltigen Entwicklung erstellt und veröffentlicht. Ziel dieses Preises ist die Anerkennung von nachhaltig arbeitenden Kosmetikherstellern, die mit ihrem Handeln die gesamte Branche beeinflussen.